Einschulung 2025 – Ein besonderer Start für unsere neuen Erstklässler
Heute war es endlich soweit: 26 aufgeregte Kinder durften ihren ersten Schultag an der Josef-Voit-Grundschule erleben. Mit einem festlichen Programm wurden sie von der gesamten Schulgemeinschaft herzlich willkommen geheißen.
Wie gewohnt begann das Begrüßungsfest mit unserem Schullied, das die Klassen 2 bis 4 anstimmten. Anschließend begrüßte die neue Schulleiterin und Klassenlehrerin der 1. Klasse, Ulrike Fuchs-Oursin, die Kinder und ihre Familien vor der Schule. Danach sang die Schulfamilie das Lied „Herzlich Willkommen“, um die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler in die Schulfamilie aufzunehmen.
Auch der Bürgermeister Uwe König, sowie die zweite Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Lederer, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler an der Schule.
Abschließend trug die zweite Klasse mit viel Begeisterung das Gedicht „Dein erster Schultag“ vor – ein besonderer Moment, der viele Eltern und Kinder zum Schmunzeln brachte.
Dann durften die neuen Erstklässler endlich Klassenzimmerluft schnuppern und hatten ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer Lehrerin. Währenddessen wurden die Eltern wie gewohnt vom Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen in der Aula verköstigt.
Um 10 Uhr machten sich die Erstklässler dann mit ihren Familien, Lehrkräften und der gesamten Schulfamilie gemeinsam auf den Weg zum feierlichen Einschulungsgottesdienst. Diesen gestalteten die Kinder des Kindergartens St. Marien. Dort wurden sie unter Gottes Segen gestellt und mit guten Wünschen in ihren neuen Lebensabschnitt begleitet.
Wir freuen uns sehr über unsere 26 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler und wünschen ihnen viele fröhliche, spannende und erfolgreiche Jahre an unserer Schule! 🎒✨


Schreibe einen Kommentar