Lebensmittelpyramide und Kartoffel
Am 08.06. erforschte die Klasse 4 die Lebensmittelpyramide aus verschiedenen Blickwinkeln mit Frau Sichelstiel vom Sozialwerk S&G gGmbH. Den Schülern wurde bewusst gemacht, wie eine ausgewogene Ernährung aufgebaut ist und sie erkannten welche Lebensmittel häufig und welche nur in kleinen Mengen gegessen werden sollten. In der zweiten Lerneinheit am 10.06. lernten die Kinder einiges über die Kartoffel, ein gesundes und vielseitiges Lebensmittel. Frau Sichelstiel berichtete, dass Kartoffeln viel Energie in Form von Kohlehydraten liefern und dass sie besonders gesund sind wenn sie ohne Fett zubereitet werden. Zum Schluss wurde noch ein „Gemüse – Laufmemory“ gespielt, denn die besten Lebensmittel helfen nichts, wenn man sich nicht bewegt.


“Rund um die Kartoffel”
So hieß das Thema einer weiteren Aktion mit dem Obst- und Gartenbauverein Großschönbrunn. Zuerst durften die Kinder Kartoffeln in einsehbare Übertöpfe pflanzen, damit sie das Wachstum der Kartoffel in der Erde beobachten können. Danach durfte jeder Schüler aus einem Schuhkarton ein „Kartoffellabyrinth“ bauen. In diesem wird deutlich dass eine Pflanze immer das Licht sucht. Eine tolle Idee von den Damen des Gartenbauvereins Frau Haager und Frau Siegler. Vielen Dank für Ihre Zeit und Mühe!




Schreibe einen Kommentar