Heute besuchte uns Zahnärztin Dr. med. dent. Melanie Würf aus Weiherhammer im Rahmen der LAGZ-Aktion “Löwenzahn”. Mithilfe von Dentulus, dem Löwen, sowie ihrem Team aus der Praxis erklärte sie auf anschauliche und kindgerechte Weise den Schülerinnen und Schülern, warum gesunde Zähne wichtig sind und wie 
Read more
Mit dem Präventionstheater „Fühl mal“ erlebten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 ein einfühlsames und kindgerechtes Theaterstück über die Bedeutung des eigenen Bauchgefühls. Auf unterhaltsame Weise wurde gezeigt, wie wichtig es ist, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, Grenzen zu erkennen und dem inneren 
Read more
Heute war es wieder soweit: Der Elternbeirat hat mit viel Liebe ein gesundes Frühstücksbuffet gezaubert! Die Kinder konnten sich über viele leckere und gesunde Lebensmittel freuen. Es gab frisches Obst und Gemüse, sowie lecker belegte Brote. Das Frühstück kam bei allen Kindern wieder hervorragend an. 
Read more
Die katholischen Dritt- und Viertklässler machten sich heute gemeinsam mit ihren Lehrkräften Herrn Pleyer und Frau Hüttner auf den Weg zur Kapelle der Familie Wiesneth an der Schmelzmühle. Trotz des nicht ganz perfekten Wetters ließen sich die Kinder die gute Stimmung nicht nehmen und genossen 
Read more
Beim Elternabend am 4. Mai 2026 informierte Beratungslehrer Christian Biersack ausführlich über das bayerische Schulwesen. Dabei erläuterte er insbesondere die vielfältigen Bildungswege sowie die zahlreichen Anschluss- und Wechselmöglichkeiten innerhalb des Schulsystems. Die interessierten Eltern erhielten so einen umfassenden Überblick über die Durchlässigkeit der verschiedenen Schularten. 
Read more
In den letzten Tagen wurde es an unserer Schule zwischendurch besonders still in den Klassenzimmern – ein sicheres Zeichen dafür, dass die Orientierungsarbeiten in der 2. Klasse und VERA-Arbeiten in der 3. Klasse auf dem Plan standen. Konzentriert beugten sich die Schülerinnen und Schüler über 
Read more
Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema “Müll” unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse einen spannenden Unterrichtsgang zum Wertstoffhof in Freihung. Vor Ort wurden wir freundlich von Herrn Schwarzenberger vom Abfallwirtschaftsamt Amberg-Sulzbach empfangen, der uns anschaulich erklärte, wie die richtige Mülltrennung funktioniert und warum sie so 
Read more
Bei strahlendem Sonnenschein und kaltem Ostwind legte die Klasse 4 ihre Fahrradprüfung ab. Das vierwöchige Training der Polizei und die Theorieeinheiten im Unterricht haben sich bewährt, denn der Großteil der Schüler bestand die Fahrradprüfung und es gab sogar vier Ehrenwimpel! Die stolzen Führerscheinneulinge erhielten außer 
Read more
Am 23.04. hatten die Kinder der Klasse 4 eine besondere Unterrichtsstunde. Herr Geiler von der Verkehrswacht Amberg informierte die Schüler zusammen mit unserem Busfahrer Turan über den Toten Winkel bei großen Fahrzeugen. Anhand eines Dummys (Wasserflasche) wurde gezeigt, was passieren kann und jedes Kind durfte 
Read more