Aktionswoche Motto „Nachhaltigkeit“

Es stand viel auf dem Plan für die Kinder der Josef-Voit-Grundschule in Freihung!

15. Oktober Suppentag

Mit dem Suppentag am 15.10.2021 begann unsere Aktionswoche der Gesundheit und Nachhaltigkeit unter dem Motto „Nachhaltigkeit“. Die Mamas und Papas des Elternbeirats bereiteten leckere Kartoffel- und Kürbissuppe zu. Dabei wurden nur regionale und saisonale Produkte verwendet und so ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

18. Oktober Zahngesundheit

Die Woche begann in der 1. Klasse mit einem Film über Zahngesundheit, den Zahnarzt Dr. Roth zur Verfügung gestellt hatte. Die Kinder lernen viel über die Zahngesundheit und das richtige Putzen der Zähne.  Besonders freuten sich die Erstklässler über die Geschenke des Zahnarztes. Eifrig wurden die Zahnputzsäckchen eingepackt und auch die Pflaster fanden einen sicheren Ort im Schulranzen.

19. Oktober Stofftaschen bedrucken

Am 19. Oktober durften die Kinder im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit im WG – Unterricht auch Stofftaschen bedrucken: Die Großen experimentierten fantasievoll mit dem Kartoffeldruck. Die Kleinen sammelten Erfahrungen im Bedrucken der Taschen mit Äpfeln. Die nachhaltigen Ergebnisse können jetzt alle bewundern, wenn die Kinder mit ihren selbst bedruckten Taschen zum Einkaufen oder zu anderen Unternehmungen unterwegs sind.

20. Oktober Unterrichtsgang mit dem Förster

Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit durften die Kinder der Kombiklasse 3/4 mit dem Förster Herrn Michael Schwirzer Tiere und Pflanzen des Waldes kennenlernen und von der großen Bedeutung des Waldes für unser Leben erfahren. Gut ausgerüstet für eine Unterrichtsgang in den Wald erwarteten die Kinder Herrn Schwirzer im Pausengarten der Schule. Herr Schwirzer hatte einige Waldtierpräparate mitgebracht: Fuchs, Uhu, Grünspecht, Eichhörnchen, Fischotter. Kindgerecht und geduldig erläuterte er die Angepasstheit der Tiere an ihren Lebensraum und beantwortete alle Fragen der Kinder.  Auch auf den Beruf des Försters mit seinen Aufgaben ging er dabei ein.

Dann machten sich alle zusammen auf in den Wald beim Sauranger. Dort durften die Kinder nach einer stärkenden Brotzeit den Wald erkunden und Blätter, Nadeln, Äste, Totholz und viele andere „Wald-Fundstücke“ zusammentragen. Auch hier erzählte Herr Schwirzer wieder viel Wissenswertes über den Lebensraum Wald.  Voller Eindrücke und mit vielen wichtigen Informationen über den Wald machte sich die Klasse wieder auf den Weg in die Schule.

21. Oktober Stationen des Obst- und Gartenbauvereins

Am Donnerstag besuchte der Obst- und Gartenbauverein Großschönbrunn die Grundschule. Die Kinder durften in 3 Stationen mit viel Spaß den Tag verbringen.

Es wurden Vogelfutterrollen gebastelt und Apfelchipsketten aufgefädelt. Auch das Ameisenspiel gefiel den Kindern sehr gut.

22. Oktober Yoga

Yoga mit Birgid Baldauf stand am Freitag für die Klasse 2/3 auf dem Programm. Die Kinder freuten sich sehr etwas Neues ausprobieren zu dürfen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, dass die Kinder eine gelungene Aktionswoche erleben konnten! Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement für die Kinder der Josef-Voit-Grundschule!