Verkehrserziehungsprüfung der 4. Klasse

Gleich zu Beginn des Schuljahres startete die Klasse 4 der Kombiklasse 3/4 aus der Josef-Voit-Grundschule Freihung mit dem Verkehrsunterricht auf dem Fahrrad. Bei schönstem Spätsommerwetter wurden die Schüler von den Verkehrserziehern Herrn PHM Andreas Trenz und Herrn POM Phillip Böhme auf die richtige Spur gebracht.

Hierbei lernten sie, ihr Fahrrad auf Verkehrssicherheit zu überprüfen, vorausschauend zu fahren und sich an Verkehrsregeln zu halten. Besondere Bedeutung schrieben die Polizisten dem Linksabbieger an einer Kreuzung zu, was so manchen Prüfling zum Schwitzen brachte. Das Gelernte wurde in weiteren Übungseinheiten unter der Leitung von Klassenleiterin Bettina Nuss und der Förderlehrerin Elisabeth Redel vertieft.

Am Tag der Prüfung durften die Schüler dann ihr Können unter Beweis stellen und während einer 15 Minuten andauernden Prüfung sämtliche erlernten Verkehrsregeln gewissenhaft anwenden. Natürlich war die Freude groß, als fast alle Kinder die Prüfung bestanden hatten.

Zahlreiche Gratulanten fanden sich in der Schule ein. Herr Bürgermeister König riet den Kindern ein stets umsichtiges Fahren im Straßenverkehr. Dem schloss sich Herr PHM Trenz an und erinnerte die Kinder daran, stets einen Fahrradhelm zu tragen. Herr Mädler vom TÜV und Herr Friedrich von der Sparkasse gratulierten ebenfalls den erfolgreichen Radfahrern.

Jeder Prüfling erhielt für seine bestandene Prüfung einen Wimpel und einen Aufkleber für das Fahrrad. Herr Friedrich hielt noch für alle Teilnehmer ein rotes Multifunktionstuch bereit und Herr Mädel schenkte jedem Schüler eine gelbe Warnweste, die beim Radfahren außerhalb des Schulgeländes für mehr Sicherheit sorgen soll.

“Jetzt kann ich mit dem Fahrrad zu meiner Freundin fahren”, freute sich eine Schülerin und betonte damit den wichtigen Aspekt der Selbstständigkeit, die beim Verkehrsunterricht gefördert wurde. Bestimmt fährt jetzt der ein oder andere Schüler mit dem gelernten Rüstzeug sicher zur Schule.