11. Mai 2022: „Welttag des Buches“ mit Stadtführung

Am Mittwoch den 11. Mai durfte die Kombiklasse 3/4 anlässlich des „Welttag des Buches“ einen Besuch in der Buchhandlung Rupprecht in Amberg machen. Die Buchhändlerin Frau Konty gab der Klasse einen tollen Einblick in die Entstehung eines Buches. Dabei durften die Kinder in die Rolle des Autors, des Verlagschefs, des Lektors usw. schlüpfen.

Der Unterschied zwischen Taschenbuch und Hardcover wurde ebenfalls besprochen. Dann durften die Schüler die verschiedenen Abteilungen einer Buchhandlung erkunden. Als Abschluss bekamen alle den Taschenbuchroman „Iva, Samo und der Hexensee“ geschenkt.

Nach einer gemütlichen Brotzeit vor dem Luftmuseum holte Frau Marx in mittelalterlicher Kleidung die Klasse zu einer Stadtführung ab.

Sie führte die Kinder zur Schulkirche, zum Walfischhaus, in das „Gefängnis“, an der Stadtmauer entlang bis zum Vilstor. Viel Wissenswertes über die Geschichte und die Menschen im mittelalterlichen Amberg konnte sie den Schülern auf diesem Rundgang vermitteln.

Eine Kugel Eis im Englischen Garten durfte als krönender Abschluss dieses Unterrichtstages natürlich nicht fehlen.