29.06.2023: „Welttag des Buches“

Am Donnerstag, 29.06.2023, besuchte die Klasse 3/4 anlässlich des „Welttag des Buches“ die Buchhandlung Rupprecht in Amberg. Die Kinder bekamen einen detaillierten Einblick in die Entstehung eines Buches. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen wie zum Beispiel Autor, Verlagschef, Lektor schlüpfen. Auch der Unterschied zwischen Taschenbuch und Hardcover wurde erklärt. Ein Highlight war die Erkundigung der Buchhandlung. Auch schwierige Rätsel mussten gelöst werden. Zum Schluss gab es für alle Kinder das Taschenbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ als Geschenk.

Als krönender Anschluss des Ausflugs stärkten sich die Kinder mit einer gemütlichen Brotzeit nach einem Spaziergang zum ACC Gelände. Die Kneipp – Anlage des Kurfürstenbades und die Trimm – dich – Geräte wurden danach von allen Kindern begeistert erkundet.

Impressionen in der Buchhandlung Rupprecht:

Weitere Impressionen des Ausflugs: