6./7. Juli 2022 Planspiel „Heimat – spielerisch Demokratie vermitteln“

In dem Planspiel „Heimat – spielerisch Demokratie vermitteln“ schlüpfen Grundschulkinder in die Rolle von Kommunalpolitikern. Sie sollen erfahren, wie man ein politisches Problem angeht, verhandelt und eine Lösung herbeiführt.

Frau Anita Kinscher von der Kommunalen Jugendarbeit  übernahm an den beiden Tagen die Rolle der Bürgermeisterin Palme und machte die Kinder, in der Rolle der Gemeinderatsmitglieder, zunächst mit den Zielen der verschiedenen Parteien (Wirtschaftspartei, Elternpartei, Umweltpartei) bekannt. Das Thema der Diskussion war nämlich eine Umgehungsstraße, die um „ Felddorf“ herum gebaut werden sollte. Gespräche, hitzige Debatten und auch „Platzverweise“ begleiteten die beiden Tage. In mehreren Gemeinderatssitzungen wurden dann die Ergebnisse der verschiedenen Parteien vorgestellt und diskutiert.

In einer geheimen Abstimmung wurde aber schließlich eine Lösung gefunden, mit der alle zufrieden waren.

Am Ende der beiden Tage konnten Frau Kinscher und die Kinder dann noch Herrn Bürgermeister Uwe König begrüßen, der sich den Fragen der „zukünftigen Politiker“ bereitwillig stellte.

Vielen Dank an alle! Es waren zwei tolle und interessante Schultage!