Die Klasse 1/2 besucht den Zahnarzt

Am 11.4.24 besuchte die Klasse 1/2 zum Einstieg in das neue HSU-Thema „Meine Zähne“ mit ihrer Lehrerin Frau Hüttner und Frau Plößl die Zahnarztpraxis von Dr. Roland Roth. Dieser empfing die Klasse im Wartezimmer und prüfte gleich das Vorwissen der Kinder ab. Nach einer kurzen Fragerunde wurde die Klasse in zwei Gruppen und auf zwei Behandlungsräume aufgeteilt. Dort wurden die für die Behandlungen notwendigen Instrumente begutachtet und erklärt, weitere Fragen beantwortet und anhand eines großen Gebissmodells die richtige Putzweise KAI (Kaufläche, Außenseite, Innenseite) sowie die verschiedenen Zahnarten (Schneidezahn, Backenzahn, Eckzahn) erläutert. Im Anschluss kam der Höhepunkt des Unterrichtsgangs: die Kinder durften in die Rolle des Patienten, Zahnarztes oder Zahnarzthelfers schlüpfen und mit einem speziellen Zahnarztspiegel die Zähne ihrer Mitschüler/innen und Lehrerin begutachten. Das sah bei allen sehr gut aus! Am Ende gab es für jeden noch ein kleines Präsent in Form von Zahnbürste, Zahnputzbecher und Zahnpasta, damit die Zähne weiterhin fleißig geputzt werden können. Vielen herzlichen Dank an Dr. Roth und sein Praxisteam, dass sie sich Zeit für uns genommen haben!