Eröffnung des Kinderrechtewegs in Freihung

Als allererste Gruppe durfte die Klasse 2/3 am Montag, 15.04.24 den Kurzwanderweg zum Thema „Kinderrechte“ begehen. In einfacher Sprache und umrahmt von Bildern zeigen 11 Stelen, was es mit den einzelnen Artikeln in der Kinderrechtskonvention auf sich hat. Der Wanderweg nimmt Kinder und ihre Rechte in den Fokus, somit trägt er zur Stärkung ihrer Selbstwertschätzung bei. Gut, dass sich die Kinder der Josef-Voit-Grundschule schon prima damit auskennen, schließlich haben sie die Kinderrechte bereits im HSU-Unterricht gelernt.
Feierlich eröffnete Landrat Richard Reisinger den Weg und zeigte sich mehr als begeistert von der Klasse, die zur Begrüßung ein passendes Lied für die anwesenden Gäste, unter anderem Mitglieder der KoJa, der AOVE, sowie Bürgermeister Uwe König sangen.
Gemeinsam machten sich dann alle Gäste mit den Kindern auf zum Wanderweg, auf dem die Kinder an jedem Schild einen Stempel für ein Gewinnspiel sammeln konnten.
Nach der Rückkehr an der Freihunger Kommunikations- und Begegnungsstätte durften sich die Kinder noch über eine Brotzeit freuen.