Projekttage zur Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Montag, 30.05.2022: Besuch auf dem Bauernhof
Wir besuchten den Hof der Familie Grünbauer in Thansüß. Nach einer kleinen Wanderung erreichten wir den Bauernhof und wurden herzlich empfangen. Für die Kinder gab es sehr viel zu entdecken! An drei Stationen lernten die Kinder den Hof kennen:

Station 1: mobiler Hühnerstall
Station 2: Kälbchen und melken
Station 3: Kuhstall

Auch auf den Traktor durften die Kinder und die Geräte in der Maschinenhalle anschauen. Ein Highlight war die Brotzeit, bei der es Kuchen, Käse, Milch, Joghurt (und vieles mehr) gab, in dieser Halle.
Dienstag, 31.05.2022. Aktionstag des OGV Großschönbrunn
Die Kinder lernten heute ganz viel über Obst und Gemüse. Gemeinsam wurde herausgefunden, welches Obst und Gemüse aus Deutschland kommt und welches eher in anderen Ländern angebaut wird.
Die Kinder der 1. Klasse machten ein Radieschenpesto. Dafür nutzen sie die Blätter der Radieschen. Die Kinder schnitten ganz fleißig das Grün klein und gaben alles in einen Mixer. Salz, Pfeffer und Öl kamen noch hinzu und ein paar Radieschen. Im Anschluss wurde das Pesto mit Frischkäse vermengt und von den Erstklässlern auf Brot verteilt. Die Brote wurden dann noch mit Radieschenscheiben dekoriert und in die Aula gebracht. Dort konnte alle Kinder der Schule zum Schluss die selbstgemachten Speisen probieren: Spitzwegerichsuppe, Schnittlauchbrote und die Radieschenpesto – Brote.   In der 5. Stunde gab es dann im Pauenhof eine kleine Siegerehrung und es wurde noch Kresse gepflanzt. Diese durften die Kinder dann mit nach Hause nehmen.

Mittwoch, 01.06.2022: gesundes Frühstück
Heute war es wieder soweit: das gesundes Frühstück stand wieder an!
Die Klasse 2/3 gestaltete für die ganze Schule ein tolles, gesundes Frühstück. Gerne bedienten sich alle Kinder an dem reich gedeckten Buffet. Es gab zum Beispiel Käse-Trauben-Spieße, Gemüseplatten, Radieschenpesto-Brote, Bananen- und Marmeladenbrote, Schnittlauchbrote, Joghurt, Müsli und Obstsalat und Eierbrote.
Donnerstag, 02.06.2022: Erste – Hilfe – Kurs der 3. Klassen
Heute war Frau Tina Jesumann vom BRK da und die Kinder der 3. Klasse erhielten einen ganzen Tag lang Einblick in die Erste Hilfe. Natürlich durften sie sich auch selbst verarzten!
Freitag, 03.06.2022:
Heute kam Frau Seibold – Thar zu uns an die Schule. Zuerst kam die ganze Schule zusammen und es wurde die Ernährungspyramide und spannende Fakten zur Ernährung besprochen. Im Anschluss durften die einzelnen Klassen einen Sinnesparcour machen und zum Beispiel Gegenstände in Säckchen fühlen und verschiedene Flüssigkeiten probieren. Die Kinder waren mit vollem Eifer dabei und waren sich sicher, dass der letzte Tag vor den Ferien sehr schön war!

Vielen Dank an alle Beteiligten, die unsere Projekttage so spannend und abwechslungsreich mitgestaltet haben!